Our team

Rautenberg Moritz & Co. is a high-caliber, dynamically growing team in Düsseldorf, Frankfurt and London around our two founding partners Arndt Rautenberg and Jens Moritz.

Arndt-Rautenberg

Arndt Rautenberg

Managing Partner

Arndt Rautenberg is the founder and Managing Partner of Rautenberg Moritz & Co. He has long-standing experience in advising financial investors and their portfolios, but also mid-size companies and corporations. His special expertise is in transactions and in corporate finance as well as in strategy development and implementation.

He started his professional career in 1994 at Boston Consulting Group, having completed his studies of business administration at WHU – Otto Beisheim School of Management and at Georgetown University. In 2000, he founded a technology investment and consulting firm together with two partners, which he later successfully sold to Sapient Corp., a NASDAQ-listed technology corporation based in Cambridge, USA. After several years as a board member of Sapient, Arndt Rautenberg was appointed Chief Strategy Officer of Deutsche Telekom, where he was responsible for both the group’s strategy development as well as the portfolio management. Since leaving in 2008, Arndt Rautenberg has placed his emphasis on consulting financial investors and mid-size companies.

Jens Moritz

Jens Moritz

Managing Partner

Jens Moritz is co-founder, Managing Partner and heads the Frankfurt office of Rautenberg Moritz & Co. He is a very seasoned Private Equity professional and has many years of experience in all phases of the principal investing business – from executing buyouts and minority investments to the development of portfolio companies and the structuring and management of successful exits.

After his studies of business administration at Philipps University in Marburg, Jens Moritz started his professional career in 1995 with Coopers & Lybrand’s / PwC in the firm’s auditing arm. In 1999, he moved on to Private Equity and joined BdW Beteiligungsgesellschaft für die deutsche Wirtschaft (Dresdner Bank Group). After several successful years with the private equity arms of two regional state banks (“Landesbanken”), he joined EQT Partners where he was active for over six years. For EQT, he led their Frankfurt office and was the partner in charge of the German, Austrian and Swiss activities of the firm’s expansion capital fund, until moving over to Rautenberg Moritz & Co. in April 2014.

Philipp Hochberg

Philipp Hochberg

Senior Partner

Philipp Hochberg is Senior Partner at Rautenberg Moritz & Co. For more than 20 years he has advised family-owned companies and their shareholders, private equity houses, entrepreneurs and managers on M&A transactions and financings. His major focus is on transactions in the industrial sector (machinery and equipment, industrial goods) as well as in consumer goods and retail.

Philipp holds a graduate degree in economics from the University of Bonn. Alongside his studies in economics, he also studied political science and historical science. As advisor to principals, Philipp Hochberg was always an entrepreneur himself: For more than 12 years, Philipp Hochberg was shareholder and Managing Partner of C H Reynolds Corporate Finance, which he established in the German M&A market together with his co-founders. Earlier positions in his career were with Doertenbach & Co. in Frankfurt from 1997 to 1999 and before that with Ernst & Young in Berlin.

Gerd Basewitz

Gerd Bassewitz

Senior Advisor

Gerd Bassewitz is Senior Advisor to Rautenberg Moritz & Co. He has many years of experience in advising family-owned companies, corporates and financial investors on corporate finance transactions. In recent years, he has gained special expertise and clients in the food service and travel retail sector. His broader focus is on real estate, industry and consumer goods/retail.

After studying economics at the Free University of Berlin and Würzburg and a study visit to England, his first professional positions were with Schröder Münchmeyer Hengst & Co.'s corporate finance subsidiary and Dresdner Kleinwort Benson. In 2001, he moved to the Investment Banking department of Deutsche Bank AG, where he advised listed corporates and private family companies on complex M&A and capital market transactions. He then joined Lehman Brothers in 2005, where he advised companies with a wide range of investment banking services. Since 2007, Gerd Bassewitz has been concentrating on advising family-owned companies, entrepreneurs and financial investors, from 2012 to early 2018 under the name of Bassewitz & Hochberg. He is also an active partner in a medium-sized private equity fund.

Our team consists of four main groups of professionals:

  1. Strategy, audit and tax consultants have learnt their respective advisory trade from scratch and retain all relevant tools and processes.
  2. Bankers and M&A experts are experienced in leading transactions and know every detail of financing, be it on the equity or debt side.
  3. Managers of private equity houses intimately know the requirements as well as the restrictions of financial investors.
  4. And, last but not least, our support staff ensures that we can deliver our work in a timely and efficient manner.

Every team member has accumulated several years of relevant professional experience and has developed significant analytical skills and solid social competence. We would be delighted to provide further profiles on demand.

We appreciate comprehensive job applications from each of the four cited groups on This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. or via mail to one of our office addresses. We are specifically looking for the following profile:

Senior Associate Intern

Unser Team

Rautenberg Moritz & Co. ist ein hochkarätiges, dynamisch wachsendes Team in Düsseldorf, Frankfurt und London rund um unsere zwei Gründungspartner Arndt Rautenberg und Jens Moritz.

Arndt-Rautenberg

Arndt Rautenberg

Managing Partner

Arndt Rautenberg ist Gründer und Managing Partner von Rautenberg Moritz & Co. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Beteiligungsgesellschaften sowie ihren Portfolios ebenso wie von mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Seine Expertise liegt in der Transaktionsbegleitung und in Corporate Finance ebenso wie in Fragen der Strategieentwicklung und -umsetzung.

Seinen beruflichen Werdegang begann er nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management, sowie an der Georgetown University im Jahr 1994 bei der Boston Consulting Group. Anfang 2000 gründete er gemeinsam mit zwei Partnern eine Beteiligungs- und Beratungsfirma im Technologiebereich, die er später erfolgreich an die Sapient Corp. verkaufte, einem NASDAQ-notierten Technologiekonzern in Cambridge, USA. Nach mehreren Jahren im Vorstand von Sapient wurde er zum Strategiechef der Deutschen Telekom berufen und verantwortete dort neben der Strategieentwicklung auch das Portfolio-Management der Gruppe. Seit seinem Ausstieg im Jahr 2008 konzentriert sich Arndt Rautenberg auf die Beratung von Finanzinvestoren und mittelständischen Unternehmen.

Jens Moritz

Jens Moritz

Managing Partner

Jens Moritz ist Mitgründer und Managing Partner sowie Leiter des Frankfurter Büros von Rautenberg Moritz & Co. Er ist ein sehr erfahrener Private-Equity Fachmann und hat umfangreiche Erfahrung in allen Phasen des mittelständischen Beteiligungsgeschäfts gesammelt – von der Durchführung von Mehrheitsübernahmen und Minderheitsinvestments über die Entwicklung von Portfoliounternehmen bis zur Gestaltung von erfolgreichen Exits.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg startete Jens Moritz seine berufliche Karriere 1995 bei Coopers & Lybrand / PwC im Bereich Wirtschaftsprüfung. 1999 wechselte er in die Private Equity Branche zur BdW Beteiligungsgesellschaft für die deutsche Wirtschaft (Dresdner Bank Gruppe). Nach mehreren Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die Private Equity Gesellschaften von zwei Landesbanken war er anschließend sechs Jahre lang für EQT Partners aktiv. Bei EQT leitete er das Frankfurter Büro und verantwortete als Partner die D/A/CH-Aktivitäten des Expansion Capital Fonds, wo er zahlreiche über die Landesgrenzen hinaus bekannte Deals führte.

Philipp Hochberg

Philipp Hochberg

Senior Partner

Philipp Hochberg ist Senior Partner von Rautenberg Moritz & Co. In über 20 Jahren hat er Familiengesellschafter, Finanzinvestoren, Unternehmer und Manager in zahlreichen M&A-Transaktionen sowie Finanzierungen beraten. Seine Expertise umfasst v.a. die Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Teilen hiervon. Schwerpunkte dabei sind Transaktionen in den Branchen industrielle Technologie (Maschinen- und Anlagenbau und industrielle Produkte), Konsumgüter und Handel.

Philipp Hochberg ist graduierter Diplom-Volkswirt der Universität Bonn. Daneben studierte er Geschichte und Politische Wissenschaften. Als Berater von Unternehmern war Philipp Hochberg immer auch selbst Unternehmer: Zwischen 1999 und 2011 als Vorstand und Gesellschafter bei der von ihm mit aufgebauten C H Reynolds Corporate Finance und bei der 2012 von ihm mitgegründeten Bassewitz & Hochberg. Weitere Stationen seiner Karriere waren 1997 bis 1999 Doertenbach & Co. in Frankfurt sowie zuvor Ernst & Young in Berlin.

Gero Steinröder

Gero Steinröder

Partner

Gero Steinröder ist Partner in unserem Düsseldorfer Büro. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung von kleineren Unternehmen (inkl. Startups) sowie größeren Konzernen bei der Umsetzung wachstumsorientierter Value-Creation-Maßnahmen, strategischen Restrukturierungen sowie von M&A-Aktivitäten.

Gero absolvierte sein Wirtschaftsingenieur-Studium an der Universität Karlsruhe (TH), der Queen‘s University (Kanada) sowie dem Asian Institute of Technology (Thailand). Zudem schloss er sein MBA-Studium mit Auszeichnung an der Kellogg School of Management (USA) ab. Er begann seine berufliche Laufbahn 1999 als Strategieberater bei Booz Allen Hamilton mit Fokus auf Klienten aus dem TMT-Sektor. Anschließend verantwortete er in der Nokia Venture Organisation das erfolgreiche Wachstum eines mobilen Internet Start-ups, bevor er die Nokia Consumer Analytics & Insights Abteilung aufbaute. Nach der Gründung von Numerus Capital, einem privaten, quantitativ gesteuerten Hedge Fonds, kam er 2015 zu Rautenberg Moritz & Co., wo er sich primär der Begleitung von Technologieunternehmen in Fragen der Strategieentwicklung und Finanzierung widmet.

Gerd Basewitz

Gerd Bassewitz

Senior Advisor

Gerd Bassewitz ist Senior Advisor von Rautenberg Moritz & Co. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Familienunternehmen, Konzernen und Finanzinvestoren bei Corporate Finance Transaktionen. In den letzten Jahren hat er besondere Expertise und Mandanten in der Systemgastronomie (Food Service, Travel Retail) aufgebaut, weitere Sektorschwerpunkte liegen im Bereich Immobilien, Industrie und Konsumgüter/Handel.

Erste berufliche Stationen nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin sowie Würzburg waren Schröder Münchmeyer Hengst & Co. sowie Dresdner Kleinwort Benson. Im Jahr 2001 verstärkte er das Investment Banking der Deutsche Bank AG und beriet börsennotierte Konzerne sowie Familienunternehmen bei komplexen M&A- und Kapitalmarkttransaktionen. 2005 wechselte er zu Lehman Brothers, wo er Unternehmen mit einer Vielzahl von Dienstleistungen des Investment Banking beriet. Seit 2007 konzentriert sich Gerd Bassewitz auf die Beratung von Familienunternehmen, Entrepreneuren und Finanzinvestoren, von 2012 bis Anfang 2018 unter der Firmierung Bassewitz & Hochberg. Parallel ist er aktiver Partner in einem mittelständischen Private Equity Fonds.

Unser Team besteht aus vier Gruppen:

  1. Berater aus Strategieberatung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung haben ihr jeweiliges Fachgebiet von Grund auf gelernt und bringen insbesondere die Beratungstools und Prozesse mit.
  2. Banker und M&A Experten sind erfahren im Führen von Transaktionen und kennen jedes Detail einer Finanzierung, egal ob auf der Seite des Eigen- oder des Fremdkapitals.
  3. Manager von Private Equity Häusern kennen die Anforderungen ebenso wie die Restriktionen von Finanzinvestoren sehr genau.
  4. Und schließlich stellt unser Support sicher, dass wir unsere Arbeit punktgenau und effizient liefern können.

Jedes Teammitglied verfügt über mehrjährige Berufserfahrung und über ausgeprägte analytische ebenso wie soziale Kompetenz. Weitere Profile stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Aussagekräftige Bewerbungen von jeder der vier genannten Gruppen nehmen wir gern entgegen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch an eine unserer Büroadressen. Wir suchen insbesondere nach dem folgenden Profil:

Senior Associate Intern

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten als Bewerber

Datenschutzhinweise für Bewerber